Heute früh in Berlin und tief erleichtert: MdB Michael Brand mit TenneT-Leiter Netzausbau, Christoph Schulze Wischeler - Foto: privat

REGION Eilmeldung

Michael Brand (CDU): "Die Suedlink-Trasse durch Osthessen ist vom Tisch"

21.02.19 - „Die Suedlink-Trasse durch Osthessen ist vom Tisch! Ich bin tief erleichtert, dass dieser Kelch an unserer Region vorbeigeht -verdammt hartnäckiger Einsatz und gute Argumente haben zum Erfolg geführt“, das verkündet der osthessische Bundestagsabgeordnete Michael Brand am Donnerstagsfrüh nach einem Gespräch mit den Projekt-Verantwortlichen in der Berliner Hauptstadt-Repräsentanz.

Symbolbild O|N

Die lilafarbene Trassenführung wurde ausgewählt Fotos (2): privat

Die Trasse macht einen Bogen um ...

Ab 28. Februar bis Ende März werden nun nacheinander alle 5 Abschnitte der kompletten Suedlink-Trasse von TenneT bei der Bundesnetzagentur nach Paragraf 8 NABEG beantragt.„Das jahrelange Tauziehen zeigt auch, dass man angeblich "in Stein gemeißelte" Pläne ändern kann: Erdverkabelung sollte angeblich nicht möglich sein - sie kommt! Die Trasse durch Osthessen war gesetzt - sie kommt nicht. Ich erinnere mich sehr genau, als ich im Oktober 2014 zu einem "Runden Tisch" mit den betroffenen Gemeinden und Städten, der Bundesnetzagentur und dem TenneT-Chef ins Fuldaer Landratsamt geladen hatte und die falschen Pläne beinhart durchgezogen werden sollten. Immer wieder wurde behauptet, das ginge nicht anders.

Erst nach heftigem Widerstand haben sich die Argumente durchgesetzt, der Bundestag hat die Erdverkabelung durchgesetzt und die Planung auf bessere Füße gestellt.Überbündelung und größere Raumwiderstände in Osthessen sprechen klar für die jetzt vorgestellte Thüringen-Variante. Es gibt fachlich sehr überzeugende Gründe gegen eine Stromtrasse durch Osthessen: die Überbündelung im Bereich Fulda (Autobahn, Bundesstraße, ICE-Trasse, Salzabwasserleitung K+S, Gaskorridor) und die geringeren Raumwiderstände in Thüringen sprechen klar für die Thüringen-Variante." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön