- Fotos: Rüdiger Christ

EMPFERTSHAUSENVom Holz zur Bronze

19. Rhöner Bildhauersymposion ganz im Zeichen Martin Luthers

09.07.18 - Die 19. Auflage des Rhöner Bildhauersymposiums in Empfertshausen stand unter dem Motto „Martin Luther-wortgewaltiger Reformator“. Das Thema wurde wegen des 300-jährigen Kirchweihjubi-läums im kommenden Jahr ausgewählt. In den vergangenen Jahren war Holz das dominierende Material. In diesem Jahr wurde eine neue Art des Symposiums gewählt, die Künstler sollten Kleinplastiken zu schaffen, welche als Vorstufe für einen Bronzeguss dienen sollten.

Die Ergebnisse der siebentägigen Arbeit präsentierten die Künstler nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Rhöner Holzbildhauervereins Bernd Weih. Den Anfang machte der älteste Teilnehmer Peter van der Waal, mit seiner Plastik welche an Kirchtürme erinnert.

Daniel Janzarik, jüngster Teilnehmer im Feld, schuf eine Büste von Martin Luther King. Während Ronny Denner und Helena Ebner sich in ihrem Werk auf die Fabel vom Rabe und Fuchs berufen, nahm Robert Trepschug mit seinem Werk Bezug auf Luthers Aufenthalt auf der Wartburg und gab ihm die Bezeichnung "Der Teufel". Fred Rottenbach, Leiter der Schnitzschule, gestaltete eine Krähe, welche er auch in einer Keramik- Ausführung realisieren möchte. Anschließend stellten sich die Künstler vielen Fragen des interessierten Publikums.

Mit viel Beifall wurde auch die musikalische Umrahmung durch Luise Matthes und Robin Vollhardt vom Halions Shanty Chor bedacht. Nun hoffen die Künstler und der Rhöner Holzbildhauerverein, dass die Exponate in Bronze gegossen werden können und vor der Kirche ihren Platz finden. Dazu muss allerdings noch die finanzielle Grundlage gelegt werden. Einen Anfang machte die Bürgerstiftung im Wartburgkreis mit einer Zuwendung von 3.000 Euro. (Rüdiger Christ ) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön