GERSFELDAuch an Ostern geöffnet

Nachwuchs im Gersfelder Wildpark: 20 bis 22 Frischlinge geboren

02.04.18 - Es gibt Nachwuchs im Gersfelder Wildpark: Rhönschafe, Wildschweine und Heidschnucken haben vor ein paar Tagen das Licht der Welt erblickt. In den nächsten Wochen werden noch Sikahirsche und Mufflons ihre Jungen gebären. Somit ist dies eine perfekte Zeit für einen Ausflug in einer der natürlichsten Wildparks Deutschlands.

Zwischen 20 und 22 Frischlinge ...Fotos: Moritz Pappert

Wisent "Gerlinde" lässt es sich ...

Marko Richter bei der Fütterung ...

Zwischen 20 und 22 Wildschwein-Frischlinge sind vor ein paar Wochen auf die Welt gekommen. Wie viele es genau sind, ist schwer zu sagen, da die flinken Tiere sich nicht zählen lassen wollen. Doch die Wildschweine werden von einem gefährlichen Virus bedroht. Die afrikanische Schweinepest breitet sich in Osteropa immer weiter aus. Ob sie auch nach Deutschland kommt, ist ungewiss. "Wir hoffen, dass dieser Virus nicht zu uns kommt, sonst würden die Tiere innerhalb von zwei Wochen verenden", so Marko Richter vom Wildpark Gersfeld.

Aber auch die Heidschnucken und die seltenen Rhönschafe haben vor zwei Wochen drei Junge bekommen. "Die Rhönschafe werden leider immer seltener gehalten, da sie nicht sehr fleischreich sind und somit für die Bauern wenig Nutzen bringen", erklärt Marko Richter. Außerdem erblickte vor einem halben Jahr das Wisent "Gerlinde" das Licht der Welt. "In den nächsten Wochen erwarten wir noch Nachwuchs von Sikahirschen, Rehen und Mufflons. Da kann es jeden Moment losgehen", so Richter.

Neben dem Nachwuchs ist derzeit auch der Fellwechsel vieler Tiere zu beobachten. Beim Rothirsch wird das Fell beispielsweise heller und wesentlich kürzer. Außerdem werfen diese im Frühjahr ihr Geweih ab und es bildet sich ein neues, größeres. Wer sich den Nachwuchs selbst einmal anschauen möchte, kann dies 365 Tage im Jahr tun. Der Wildpark in Gersfeld hat auch über die Osterfeiertage von 9 bis 18 Uhr geöffnet. (Moritz Pappert)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön