Das verunglückte Feuerwehrauto auf der A 2 bei Brandenburg - Foto: picture alliance / Paul Zinken/dpa

REGION / KLOSTER LEHNINZwei Männer im Einsatz getötet

Trauerflor bei Feuerwehren: Schock bei Einsatzkräften nach Horror-Unfall

06.09.17 - "Mit großer Trauer müssen wir den Tod von zwei Feuerwehrleuten in Kloster Lehnin (Brandenburg) zur Kenntnis nehmen. Auch wenn wir wissen, dass unser Dienst immer mit der Gefahr verbunden ist, selbst Schaden zu nehmen, ist dies kein Trost in der Stunde unserer Trauer. Wir bitten darum, die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren in unserem Land ab sofort bis zum Abend des 30. September 2017 mit Trauerflor zu versehen", schreibt der Deutschen Feuerwehr Verband (DFV) auf seiner Internetseite.

Auf der Autobahn A 2 Magdeburg - Berlin kam es kurz vor dem Dreieck Werder in der Nacht zum Dienstag zu einem folgenschweren Unfall. Gegen zwei Uhr wurden die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr aus Kloster Lehnin alarmiert. Ein LKW prallte in die Unfallstelle, touchierte zunächst ein Polizeiauto und prallte anschließend gegen ein Feuerwehrauto, dieses stürzte um. Zwei Feuerwehrmänner (23 und 38 Jahre alte Familienväter) wurden unter dem Fahrzeug begraben und tödlich verletzt. Auslöser des Einsatzes war ein Auffahrunfall - ein Transporter war gegen einen Lastwagen geprallt. Warum wenig später ein Lastwagen in die Unfallstelle fuhr, ist bislang noch unklar.

Auch die Feuerwehren aus Osthessen haben ihre Einsatzfahrzeuge mit Trauerflor versehen - unter anderem die Feuerwehr Fulda. Viele Feuerwehren der Region bekunden auf ihren Facebook-Seiten ihre Anteilnahme für die Kollegen der Feuerwehr Kloster Lehnin (Brandenburg), den Angehörigen und Freunden der verstorbenen Feuerwehr-Kameraden und den verletzten Beteiligten. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön