- Fotos: Finn Rasner

POPPENHAUSEN/Waku"Blas- und Volksmusik am Guckaisee"

Freiluftveranstaltung lockt zahlreiche Besucher bei herrlichem Sonnenschein

07.08.17 - Herrlich in die Rhöner Natur eingebettet, liegt der Guckaisee in einer Talsohle zwischen der Eube im Süden und dem Pferdskopf im Norden, während die Wasserkuppe im Nordosten in rund zwei Kilometern Entfernung aufragt. Um dieses schöne Fleckchen Erde im Sommer angemessen zu präsentieren, veranstaltete die Gemeinde Poppenhausen auch in diesem Jahr wieder die Freiluftveranstaltung „Blas- und Volksmusik am Guckaisee“ am ersten Sonntag im August.

Nicht nur Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich oder Mitglied des Deutschen Bundestages Michael Brand (CDU) nutzten die Gelegenheit, bei schönstem Sommerwetter das rustikale Ambiente zu genießen – zahlreiche Besucher aus nah und fern strömten zum kleinen Rhönsee.

Während sich Jugendliche und Erwachsene im See erfrischen oder das schwimmende Floß auf dem See steuern konnten, hatten Liebhaber der Blas- und Volksmusik die Möglichkeit, den Klängen der sieben Musiker „Wellblech-Musikanten“ und anschließend dem Trio „Plan B“ zu lauschen.


Die Gäste des kleinen Volksfestes wurden von den Poppenhausener Vereinen mit kulinarischen Rhöner-Charme Köstlichkeiten, Erfrischungstränken sowie Kaffee  und Kuchen bestens versorgt. Auch das nahegelegene Wirtshaus am See und das Team von den „Guckai-Stuben“, freute sich auf einen Besuch in der Gaststätte oder auf der Terrasse.

Bürgermeister Manfred Helfrich aus Poppenhausen.


Der Guckaisee ist der einzige natürlich entstandene See in der Rhön, vermutlich wurde ein Bachlauf durch einen Bergrutsch aufgestaut. Gespeist wird das Gewässer von der Lütter, die etwa 700 Meter nordöstlich entspringt. Früher diente der Guckaisee als Fischweiher und zur Eisgewinnung für Brauereien, mittlerweile wird der untere Teil als Badesee genutzt, der obere für andere Freizeitaktivitäten wie Kanu- und Tretbootfahren. Die Wasserqualität des Sees wurde 2014 von der EU als „ausgezeichnet“ eingestuft. Diese Angebote sowie das Vorhandensein eines Naturlehrpfads machen ihn zu einem beliebten Wanderziel in der Rhön.


Bereits seit mehreren Jahren veranstaltet die Gemeinde Poppenhausen immer im August ein Festival am Guckaisee. Vor zwei Jahren wurde das Konzept aus Kostengründen geändert, aus „Rock am See“, wurde „Blas – und Volksmusik“ am Guckaisee. (mr) +++

CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Brand.


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön